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Beweglichkeit

Kinder haben - ganz im Gegensatz zu Erwachsenen - keine Schwierigkeiten die grosse Zehe in den Mund zu stecken oder im Schneidersitz zu sitzen. Hier ist Beweglichkeit gefragt: sie ist ebenfalls eine Voraussetzung um sportliche Leistungen zu erbringen.
 

Kinder haben - ganz im Gegensatz zu Erwachsenen - keine Schwierigkeiten die grosse Zehe in den Mund zu stecken oder im Schneidersitz zu sitzen. Hier ist Beweglichkeit gefragt: sie ist ebenfalls eine Voraussetzung um sportliche Leistungen zu erbringen.
 
Wie kann die Beweglichkeit gesteigert werden?

Stretching ist eine einfache und ideale Methode um Verspannungen und Haltungsschäden entgegenzuwirken. Dabei sollte die Bewegung soweit durchgeführt werden, bis eine deutliche Dehnung zu spüren ist. Die Dehnung sollte über mindestens 3 bis 4 Atemzüge angehalten werden, anschliessend lockern und die Übung noch etwa 2-4mal wiederholen. So bleiben Sehnen, Bänder und Gelenke elastisch.
 
Stretching ist eine einfache und ideale Methode um Verspannungen und Haltungsschäden entgegenzuwirken. Dabei sollte die Bewegung soweit durchgeführt werden, bis eine deutliche Dehnung zu spüren ist. Die Dehnung sollte über mindestens 3 bis 4 Atemzüge angehalten werden, anschliessend lockern und die Übung noch etwa 2-4mal wiederholen. So bleiben Sehnen, Bänder und Gelenke elastisch.